FSJ-Stellen.de Logo
Fahrkartenkauf mit 25 % Ermäßigung auch am Automaten möglich!

05.04.2010 12:39
Der Dienstausweis gilt als kostenloser Fahrausweis für Familienheimfahrten und als Berechtigungsausweis für den Kauf von Fahrkarten mit 25 % Ermäßigung auf den Normalpreis. Für welche Züge diese Regelung gilt, ist auf dem Dienstausweis abgedruckt.

Seit dem 01.10.2008 ist der Kauf von reduzierten Fahrkarten (25 % Ermäßigung auf den Normalpreis) auch an den von der DB AG aufgestellten Automaten möglich.

Für den Kauf ist am Automaten folgender Buchungsweg einzuhalten:
  • Startseite - rotes Feld "Dauer-Spezial"
  • 2. Seite – "bahn corporate-Firmenkunden"
  • 3. Seite - "Besondere Personengruppen"
  • 4. Seite – Start- und Zielbahnhof eingeben
  • 5. Seite – bei Ermäßigungen "ZDL" wählen.

Die weiteren Seiten beinhalten die Auswahl der Verbindung und den Ausdruck der Fahrkarten.

In dem „Hilfetext“ am Automaten ist der Hinweis enthalten, dass der Zivildienstleistende sich bei Fragen an seine Dienststelle wenden soll. Sind Probleme in der Dienststelle nicht lösbar, stehen im Bundesamt folgende Ansprechpartner telefonisch zur Verfügung:

0221 3673-
- 1585 (Herr Herkendell)
- 1589 (Herr Engelke)
- 1829 (Herr Mücke)


Zur Präsentation des genauen Buchungsablaufes an den Automaten kommen Sie hier.
 
Die Standorte der Automaten sind auch im Internet auf der Seite www.bahn.de mit dem Suchbegriff „Automatenstandorte“ zu finden.

Durch den Verkauf der Fahrkarten an den Automaten besteht seit dem 01.10.2008 keine Möglichkeit mehr die Fahrkarte im Zug beim Zugbegleitpersonal zu erwerben! Der Kauf an den Schaltern ist weiterhin möglich.
 
Die Nutzung und der Kauf der Fahrkarten ist nur in Verbindung mit dem Dienstausweis und dem Personalausweis/Reisepass möglich.
 
 
Quelle: Bundesamt für den Zivildienst


 


--Anzeige--